Wer wir sind

Ursprünglich wurde der Pavillon-Bau 1994 durch den Judo- und Ju-Jitsu-Club Shindokan Luzern mit viel Herzblut erstellt und ausschliesslich benützt. Zentral war das ca. 100 Quadratmeter grosse Mattenfeld. Später teilte Shindokan das Trainingslokal mit der Taiji & Qigong Schule Luzern. Diese erweiterte ihr Trainingsangebot sukzessive und benötigte den Raum immer häufiger, und engagierte sich auch immer mehr im Trägerverein des Dojos. 2010 suchte sich Shindokan eigene Räumlichkeiten und zog sich anschliessend ganz aus dem Vorstand zurück. Mittlerweile ist die Benutzerbasis breiter geworden und verwendet den Raum für verschiedene Angebote im Bereich von Bewegungskünsten, Tanz und Meditation. 2020 Wurde der Verein in Trägerverein Pavillon Würzenbach - Raum für Bewegung, Begegnung und Meditation umbenannt und die Statuten den heutigen Gegebenheiten angepasst. Das neue Erscheinungsbild und der neue Namen verdeutlichen die angestrebte Benutzung. Nomen est omen und somit auch Programm für unsere breit gestreute Mieterschaft.

Der heutige Trägerverein Pavillon Würzenbach ist ein Verein gemäss Art. 60ff des ZGB mit Sitz in Luzern. Er unterhält den Pavillon im Würzenbachquartier und stellt seine Räumlichkeiten für Vereine, oder Kursanbieter als Veranstaltungslokal zur Verfügung. Der Verein setzt sich dafür ein, dass der Pavillon Ausübenden von Bewegungskünsten und Meditation ein guter Ort zum Trainieren und Begegnungsort ist und bleibt. Er ist verantwortlich für den Betrieb, den Unterhalt und die Werterhaltung des Pavillons Würzenbach. Da der Trägerverein nicht gewinnorientiert ist, versucht er die Räumlichkeiten zu möglichst attraktiven Bedingungen zu vermieten. Durch seine zentrale Lage im Quartier, in Luzern und der Zentralschweiz, trägt er zu einem lebendigen Würzenbach bei und ermöglicht es so vielen Personen eine qualitativ hochstehende und attraktive Trainingsräumlichkeit zu benützen.

Statuten
Statuten des Trägervereins Pavillon Würzenbach
Statuten 2020 - gültig.pdf
Adobe Acrobat Dokument 117.9 KB
Vereinsmitgliedschaft
Antrag Vereinsmitgliedschaft des Trägervereins Pavillon Würzenbach
Vereinsmitgliedschaft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 51.9 KB

GV 2024

Findet voraussichtlich am Freitag 15. März 19h00 . Die Einladung wird vor der GV an die Vereinsmitglieder versandt

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie damit das Weiterbestehen dieses wunderschönen Trainigsraums.

Freier Raum zu Vermieten: 

 

Die aktuelle Belegung ist jeweils in unserer Onlineagenda einsehbar